Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. November 2015

Akuter Aküfi

Seid gegrüßt.



Aküfi! Äh, Gesundheit! Steht ihr auch so da, wenn jemand ganz selbstverständlich irgendwelche Sachen willkürlich abkürzt? Dass wir zu faul sind immer alles auszuschreiben, geschenkt. Wobei ich ja finde, dass man Grußformeln durchaus auch im Schriftverkehr ausschreiben sollte, oder wer nimmt so etwas wie "MfG" Ernst? Oder, weniger förmlich "Hdg(limes=n gegen unendlich)dl"? Obwohl, heute schreibt man, glaube ich, XOXOXO...



Noch verrückter ist es bei der Sprache, insbesondere bei Seirien aus Amerika. "GOT" klingt doch so viel nichtssagender als "Games of Thrones". Richtig schlimm wird es, wenn man sich selbst dabei erwischt, Abkürzungen im Sprachgebrauch zu verwenden. Ich meine jetzt nicht so was gesellschaftsfähiges wie SMS oder Fax. Sondern eher so etwas wie: "Na wenn das so ist, dann können wir GGF ja auch so etwas machen, BZW vielleicht auch lieber was anderes..." Irgendwie schon komisch sich nur mit Buchstaben zu unterhalten.

Andererseits kann man, sofern man sich der amerikansierten Aussprache bedient, da durchaus interessante und wohlklingende Lautmalereien basteln. Lasst euch mal PiBi änd SiDschay auf der Zunge zergehen. Da glaubt man doch gar nicht mehr an eine Abkürzung, oder?

Und wenn man die Kekse, die diesen Namen tragen, kostet, so stellt man fest, dass sich amerikanische Üppigkeit durchaus mit deutschem Gaumen Verträge und für kleine, gestohlene Glücksmomente sorgt. Okay, Tschokläd-Tschip-Kukies sind vielleicht noch etwas beliebter, aber hey, man kann nicht alles haben, nicht wahr? Und ein leckerer, grundsolider Keks ist besser als kein Keks.



PB&CJ Cookies

Bei mir reichte das Rezept für 35 Kekse. Ich habe selbstgemachte Kirschbourbon-Konfitüre verwendet, aber im Prinzip könnt ihr alles nehmen, was euch schmeckt.

Man nehme:


150 g Erdnussmus
150 g Dinkelvollkornmehl
150 g Kartoffelmehl
120 g Zucker
100 g Wasser
100 g Kirschbourbon-Konfitüre

1. Heizet den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Bereitet nun aus allen Zutaten (außer der Konfitüre) einen Keksteig zu.

2. Formt den Teig zu walnussgroßen Kugeln und platziert sie auf mit Backpapier ausgelegten Blechen. Benutzt nun eure Finger, um Vertiefungen in die Kugeln zu drücken und füllt diese mit der Konfitüre.

3. Backt die Kekse für 15 bis 20 Minuten. Lasst sie abkühlen und knuspert los!



Also, Aküfi ist nicht immer schlecht. Ich las jetzt den Satz bei RW und AE ausklingen. Wer mir verrät, was das heißt, darf sich ein Rezept wünschen.

XOXO,

Eure Eona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen