Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Der letzte Tag...

Seid gegrüßt.


Der letzte Tag und zugleich ein wenig der erste, Abschied und Neubeginn, der ewige Kreis der Jahreszeiten...heute ist es so weit, 2015 geht zu Ende, und ein neues Jahr wird kommen. Was es wohl mit sich bringt? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass es besser wird als 2015.



Dieses Jahr war in vielerlei Hinsicht eine schwierige Angelegenheit, irgendwie lief so gut wie nichts rund und auch wenn es schöne Augenblicke gab, so konnte man sich hier sicher sein, dass irgendetwas immer schief gimg. Es war beinahe so, als würde ich für jeden schönen Moment bezahlen müssen. Als letzten Gruß kann ich nur hoffen, dass dieses Jahr uns wenigstens heute Abend nicht im Stich lässt. Anderseits gibt es für mich nichts schöneres, als Sylvester im Kreis der besten Freunde zu verbringen und alles noch einmal Revue passieren zu lassen.


So denn, es ist angerichtet, das Essen ist vorbereitet, die Wohnung glänzt und wir freuen uns auf unsere Gäste. Fürs Katerfrühstück an Neujahr habe ich noch ein schnelles Rezept im Gepäck. Scones stammen ursprünglich von den britischen Inseln und sind dort ein typisches Gebäck zum Nachmittagstee, aber sie machen sich auch gut zum Frühstück. Diese sind vollgepackt mit gesunden Sachen und dabei soooo lecker, wenn sie warm aus dem Ofen kommen. Sie sagen jedem Kater den Kampf an. Lasst euch dazu Konfitüren, Nougatcreme oder Nussbutter schmecken. Und wenn der Duft frischer Scones durch die Wohnung weht, wird auch der müdeste Krieger wieder munter...



Müsliscones

Das Originalrezept, welches diesem zugrundeliegt, stammt von Stina Spiegelberg, die den Blog Veganpassion betreibt. Ich habe ein wenig an der Zusammensetzung gefeilt, aber sonst ist alles beim Alten. Ihr erhaltet 6 Scones, die am allerbesten frisch aus dem Ofen schmecken. Am nächsten Tag sind sie schon sehr trocken, sie können dann aber noch in Kaffee getunkt werden oder als außergewöhnliche Auflaufgrundlage dienen.


Man nehme:

Für das Quellstück

30 g Rosinen
20 g getrocknete Aroniebeeren
35 g Haferflocken
35 g Dinkelkleie
20 g Chiasamen
60 g Cranberry- oder Orangensaft

Zusätzlich für den Teig

150 g Dinkelvollkornmehl
10 g Kartoffelmehl
20 g Zucker
1 g Salz
5 g Weinsteinbackpulver
10 g Öl
75 g Wasser

1. Die Zutaten für das Quellstück vermengen und etwa 2 Stunden oder über Nacht stehen lassen.

2. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze bringen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Das Mehl mit dem Kartoffelmehl, dem Zucker, dem Salz und dem Backpulver mischen, anschließend alles zusammen mit dem Quellstück sowie dem Wasser und dem Öl zu einem formbearen Teig kneten.

3. Den Teig zu einem Kreis mit etwa 18 bis 20 cm Durchmesser drücken, diesen Kreis in 6 Kuchenstücke teilen. Die Kuchenstücke auf das Blech verfrachten und etwa 20 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und zum Frühstückstisch bringen.



Tipp: Ihr könnt die festen Zutaten schon am Vorabend mischen, dann braucht ihr am Morgen nur noch Wasser und Öl zugeben und müsst nicht mit schmerzendem Kopf alles abwiegen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2016,

Eure Eona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen